Persönliche Assistenz

 Persönliche Assistenz

Persönliche Assistenz ist eine Form der persönlichen Hilfe, die behinderte Menschen in die Lage versetzt, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten.
Unsere Position

Die Selbstbestimmt Leben Bewegung hat das Modell der Persönlichen Assistenz als Gegenmodell zur traditionellen Versorgung und Betreuung in der Behindertenhilfe entwickelt. Zentraler Kritikpunkt war die Fremdbestimmung von behinderten Menschen in Behinderteneinrichtungen.

Zeit, Ort und Person sowie die Form der geleisteten Hilfe und Unterstützung können nur mit persönlicher Assistenz von uns selbst bestimmt werden. Entscheidend sind die Wahlmöglichkeiten; das heißt, behinderte Mensch können zwischen verschiedenen akzeptablen Dienstleistungen auswählen. Diese erfüllen von behinderten Menschen festgeschriebene Standards und helfen das Leben selbstbestimmt zu führen.

Unsere Forderungen
Eines unserer aktuellen politischen Ziele ist eine bundeseinheitliche Regelung für den Rechtsanspruch auf bedarfsorientierte Persönliche Assistenz.

Dazu eine Studie:
"Persönliche Assistenz als Ausweg aus der institutionellen Segregation"

Es wurde auch dafür im Rahmen des EU Projekts ECEPA eine Mustergesetzgebung entwickelt.


Netzwerk Persönliche Assistenz

Im Netzwerk Persönliche Assistenz sind alle Organisationen, die in Österreich Persönliche Assistenz, bzw. die vom Bund finanzierte Persönliche Assistenz am Arbeitsplatz (PAA) anbieten, sowie die Vertretung der behinderten ArbeitgeberInnen organisiert.

Ziele sind unter anderem nationaler und internationaler Austausch und Vernetzung der Assistenzorganisationen, die Weiterentwicklung und die Zertifizierung des Assistenzmodells sowie die Fortbildung und die Entwicklung eines Berufsbildes für Persönliche AssistentInnen.

Folgende Organisationen gehören zum Netzwerk Persönliche Assistenz:

  • WAG Assistenzgenossenschaft, Wien
  • Miteinander GmbH, Linz
  • ISI-Graz, Initiative Soziale Integration, Graz
  • knack:punkt - Selbstbestimmt Leben Salzburg, Salzburg
  • Selbstbestimmt Leben Innsbruck, Innsbruck
  • BMKz - Beratungs-, Mobilitäts- und Kompetenzzentrum, Klagenfurt
  • MOHI Dornbirn, Dornbirn
  • Reiz - Selbstbestimmt Leben Vorarlberg, Vorarlberg

Unter dem Motto "Ich will die Wahl haben" wurde von Marlies Neumüller und Franz-Joseph Huainigg eine Initiative gestartet, die mit kurzen Videos zeigt, welche Wahlfreiheit Persönliche Assistenz im Leben bringt - für Auftraggeber*innen, Persönliche Assistent*innen, Angehörige, Arbeitskolleg*innen und Arbeitgeber*innen. Sie möchten aber auch zeigen, wie die Wahlfreiheit im Leben eingeschränkt wird, wenn durch eine nicht bedarfsgerechte Finanzierung die Persönliche Assistenz unmöglich wird.

Der Klick auf den Namen öffnet ein neues Fenster und führt direkt zum Video:

Share by: